Über uns

 

Setzen Sie auf Erfahrung & Kompetenz

Seit mehr als 60 Jahren im Schrott- und Metallhandel tätig, widmet sich die Firma Adolf Löbl Rohstoffbetriebe GmbH & Co. KG sowie das 1991
erworbene Tochterunternehmen Kiesche & Gläbe GmbH & Co. KG der Aufbereitung von Schrott.

Auf modernsten Anlagen mit hohen Kapazitäten werden alle Arten von Schrotten zu hochwertigen Rohstoffen für Stahlwerke und Gießereien aufbereitet.
Unseren Industriekunden bieten wir als erfahrener Shredder- und Scherenbetrieb die umweltgerechte Abfuhr und Aufbereitung ihrer Metallabfälle und die
Entsorgung der anfallenden oder anhaftenden Reststoffe.

Zertifiziert, unter Wahrung der gesetzlichen Bestimmungen und nach modernsten Erkenntnissen sind wir Ihr kompetenter Partner, wenn es um das
Recycling von Eisenschrott, legiertem Schrott, NE-Metallen, Akkumulatoren, Pappe/Papier, Kunststoffen/Folien, Styropor und Holz sowie Entsorgungs-
dienstleistungen geht.

UEBER_UNS

 

Historie – „Ein Leben für den Schrott“

1920 hat Adolf Löbl sen. in Chemnitz einen Schrottplatz angemietet und somit die Stammfirma Adolf Löbl gegründet.

Sein Sohn Adolf Löbl jun. ist 1957 aus der damaligen DDR nach Bremen ausgewandert. Um seine Frau und seine Söhne Ulrich und Bernd nachzuholen
verdiente er sich damals sein Geld mit dem Einsammeln von Schrott und Altmetallen sowie Altkleidern. Zunächst wurde alles mit Handkarren gesammelt und
in Bremen Hemelingen in der Bellmer Strasse gelagert. Die restliche Familie kam rechtzeitig vor Mauerbau nach Bremen.

1960 wurde ein Grundstück in Verden /Aller an der Kleinbahn angemietet. Dort wuchs der Betrieb mit Unterstützung der beiden Söhne.
Für das Sammeln wurden immer mehr LKW´s angeschafft und für die Verarbeitung des Schrottes eine erste Pressen gekauft.

1974 wurde das Grundstück in der Max-Planck-Strasse in Verden erworben. Auf diesem größeren Areal wurde die erste große Schrottschere erbaut.
Es wurden Bagger gekauft und mehrere Mitarbeiter eingestellt.

1988 wurde es auch in Verden zu eng. Der Abtransport des Schrottes gestalte sich zunehmend schwer. Deswegen wurde in Bremen ein Grundstück
in Hemelingen gekauft. Mit Binnenschifffahrt- und Gleisanschluss wurden zunächst 10.000 qm Fläche befestigt, eine Shredderanlage und eine
600 Tonnen Schere installiert. Stück für Stück bauten Ulrich und Bernd Löbl das Unternehmen weiter aus. Heute verfügt das Unternehmen über eine
Nutzfläche von 34.000 qm und über modernste und leistungsstarke Technik. Die Junioren Tanja & Stefan Löbl sind schon seit ihrer Kindheit mit dem
Betrieb verbunden. Es war selbstverständlich, dass sie das „Erbe“ ihrer Großeltern und Eltern fortführen.

1992 wurde ein alt eingesessenes Bremer Unternehmen Kiesche & Gläbe gekauft, das bis heute für uns die Tätigkeit des Klein-Einkaufes und des
Entfallstellen-Geschäfts übernimmt.

2011 wurde der Familienbetrieb vom Senior an die Junioren abgegeben. Stefan Löbl und Tanja Mackensen sind nun in Vierter Generation Schrotthändler.
Zum Glück werden sie von Ihren Partnern Marina Löbl und Jens Mackensen beruflich und privat unterstützt. Die Adolf Löbl Rohstoffbetriebe GmbH & Co. KG
ist also ein Familienunternehmen das sich aus kleinsten Anfängen zu einem großen mittelständischen Betrieb entwickelt hat.